Lebensretter ganz nah

Die jährlichen Brandschutz- und Gesundheitstage standen auf dem Plan und die Schülerinnen und Schüler durften sich auf zwei ereignisreiche Tage freuen.

Pünktlich um neun Uhr wartete der Krankenwagen auf dem Schulhof. Zum Anfang testete der Rettungssanitäter das Wissen der aufgeregten Kinder. Danach zeigte er allen die verschiedenen Geräte mit ihren wichtigen Funktionen und ließ die Schülerinnen und Schüler sogar durch den Krankenwagen laufen. Am Ende schaltete er noch die Sirene an, woraufhin sich einige Kinder sogar die Ohren zuhielten.

Die „Freiwillige Feuerwehr“ empfing uns an ihrem Stützpunkt in Helfta. Dort durften die KInder fünf Stationen durchlaufen und alles aus der Nähe bestaunen. Von den Räumlichkeiten über das Feuerwehrauto bis hin zum Mitfahren auf der Drehleiter. Für Action sorgte auch das feuchtfröhliche Vergnügen Dosenpyramiden mit dem Löschschlauch zu treffen und die experimentellen Vorführungen, z.B. Feuer mit Wasser oder besser doch mit dem Feuerlöscher zu löschen.

Für eine Stärkung zwischendurch sorgte Frau Simonson. Unter ihrer Anleitung wurde ein leckeres, vor allem gesundes Essen zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler brachten selbst zahlreiches Obst und Gemüse mit, welches abgewaschen, geschnitten und schön hergerichtet/ portioniert wurde. Regionale Produkte und saisonales Essen wurde besprochen und an der Ernährungspyramide verdeutlicht. Nach getaner Arbeit durften sich die Schüler es sich schmecken lassen.

Frau Simonson vom Landfrauenverein aus Polleben, die Mitarbeiter vom Rettungsdienst Mansfeld-Südharz und die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen Feuerwehr Helfta unterstützten uns tatkräftig, indem sie alles zeigten, Fragen unserer wissbegierigen Schüler beantworteten und sie selbst Hand anlegen ließen.

Für die tolle Zusammenarbeit haben wir uns recht herzlich mit einem selbstgebackenen Kuchen in Form eines Feuerwehrautos bedankt. Ein großes Dankeschön richtet sich auch in den Lions Club, welcher uns mit einer Spende unterstützte.

Wir freuen uns schon sehr auf ein erneutes Wiedersehen im nächsten Schuljahr. Danke!!!

Fasching

Faschingsfeier in der Thomas Müntzer Grundschule

Am Aschermittwoch ist alles vorbei!? Pustekuchen, nicht so in der Thomas Müntzer Grundschule in der Lutherstadt Eisleben! Hier feierten die 215 Kinder ausgelassen eine Faschingsparty vom aller Feinsten. Für jede Klasse gab es im Klassenraum eine Überraschung in Form eines Faschingsbuffets und passenden Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten rund um die fünfte Jahreszeit. In der großen Turnhalle wartete dann Haraldino, der lustige Clown. Er sorgte mit seinem Team für Spaß und Unterhaltung. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben, zu Kinderdiscoklängen ab tanzen oder bei Spielklassikern Geschick, Reaktionsfähigkeit

oder Kraft zeigen.

Die Kinder der Grundschule bedanken sich recht herzlich bei Haraldino für das tolle Faschingsprogramm, bei der Volksküche für die leckeren Pfannkuchen, bei Familie Tautrim für die schöne Turnhalle, bei ihren Lehrern für die guten Nerven und bei ihren Eltern für die tollen Kostüme. Es war für alle ein schöner Tag und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

P.Quenzel

Weihnachtsmarkt

*Weihnachtsmarkt 2023 - Wir sagen Danke!*

Am 13.12.2023 fand der gemeinsam von der Schule, dem Förderverein sowie dem Hort organisierte Weihnachtsmarkt statt.

Es wurde gesungen, getanzt, einem Theaterstück gelauscht, gerätselt, gebastelt, gegessen und die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Erfreulicherweise konnten Spenden gesammelt werden, mit denen der Förderverein pädagogische Projekte unterstützen und weitere Anschaffungen realisieren kann. Auch das tatkräftige, ehrenamtliche Engagement von Eltern und Lehrern wurde durch die gesammelten Spenden gewürdigt und wertgeschätzt.

Der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, ließ sich den Weihnachtsmarkt auch nicht entgehen und hatte sogar eine Überraschung dabei. Im Namen der Lutherstadt Eisleben übergab er eine Spende an den Förderverein, welche Stephanie Vogelgesang (Vorstand Förderverein) mit großer Freude entgegennahm.

Wir sagen allen Beteiligten von Herzen "Danke" und wünschen Ihnen allen ein tolles 2024!

img_20231220_wa0021.jpg

Freibadausflug ermöglicht durch den Förderverein

Danke lieber Förderverein!

Monatelange Proben, Texte lernen, Lieder üben …  unsere Kinder aus der Theater- und Chor-AG haben das ganze Schuljahr über hart gearbeitet. Egal ob zum Schulfest, zur Verabschiedung oder zur Einschulung, durch ihr fleißiges Arbeiten können alle anderen spannende Aufführungen genießen.

Dieser Fleiß sollte auch belohnt werden. Der Förderverein hat einen Tag im Freibad gesponsort und den AG-Kindern viel Freude bereitet. Wir bedanken uns für diese tolle Unterstützung. Alle hatten einen wundervollen Tag.

Die Kinder und die AG-Leiter von Chor und Theater