Donnerstag von 12.45 - 13.30Uhr

Der Schulchor kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Geleitet wird er von einer ehemaligen Musiklehrerin unserer Schule, die in ihrer aktiven Zeit als Lehrer den Chor vor mehr als zwanzig Jahren mit ins Leben gerufen hat. In ihrer ehrenamtlichen Funktion als Chorleiter wird sie seit einiger Zeit von unserer Musiklehrerin unterstützt. Neben dem Mitwirken bei Schulfesten wird der Chor oft zu Auftritten in anderen Einrichtungen eingeladen. Die Kinder stellten ihr Können bereits zum Stadtfest, auf dem Weihnachtsmarkt, in Pflegeeinrichtungen und bei AWG unter Beweis.

Line Dance
Dienstag Klasse 1/2: 7.00 - 7.45Uhr
Donnerstag Klasse 3/4: 7.00 - 7.45Uhr

Seit 2002 ist Line Dance in Deutschland offiziell als Sportart anerkannt. Die Kinder werden in dieser AG gleich auf mehrere Arten gefordert und gefördert. Neben der körperlichen Betätigung wird das Gedächtnis trainiert, denn jeder Tanz hat eine eigene Choreographie und dementsprechend auch andere Schrittfolgen. Unsere kleinen Tänzer müssen natürlich auch das Gefühl für den richtigen Rhythmus entwickeln. Die Kinder lernen in je einem Anfänger- und einem Fortgeschrittenenkurs Tänze im Beginner- bis leichtem Intermediate-Level.
Höhepunkte sind Auftritte während Schulfesten oder der Auftritt beim Stadtfest.

Mittwoch von 07.00 - 07.45Uhr

Großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut sich auch die AG "Theater". Wem es Spaß macht einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen, der ist hier genau richtig.
Die Kinder erleben die Inszenierung eines Theaterstückes vom Entwurf bis zur Aufführung, erfahren welcher Aufwand hinter den Kulissen notwendig ist und sind dabei selbst die Akteure.
Unter fachkundiger Anleitung lernen die kleinen Schauspieler ihre Rolle mit Leben zu füllen. Dazu gehört das Lernen des Rollentextes und das Training der richtigen Mimik und Gestik. Auch Kostüme und Bühnenbilder basteln die Kinder teilweise selbst.

Schulhofspatzen

Unsere Schulhofspatzen, sie sehen alles, sie hören alles, teilen ihr Wissen mit den Kindern und sagen was ihnen gefallen hat und was nicht.
In dieser Arbeitsgemeinschaft übernehmen die Schüler die Rollen der Spatzen. Es werden Ereignisse der vergangenen Woche aufgearbeitet und in ein kleines Hörspiel eingebaut. Ob jemand die Wände und Fußböden beschmiert hat, Schüler besonders positiv aufgefallen sind, oder Geburtstage der Kinder, die Spatzen wissen es und präsentieren jeden Freitag in der ersten Pause das Ergebnis ihrer AG-Arbeit über die Lautsprecheranlage der Schule.

Töpfern

Der Naturwerkstoff Ton erlaubt viele Möglichkeiten der Formgebung und Gestaltung. Unsere Kinder stellen daraus sowohl Dekorations- als auch Gebrauchsgegenstände her. Unter fachlicher Anleitung entstehen dekorative Schalen, Duftlampen, Dosen und viele weitere Dinge.
Die Kinder erlernen in dieser AG den gesamten Herstellungsprozess eines Werkstückes von der ersten Formgebung bis zum abschließenden Glasurbrand.
Die meisten der kleinen Kunstwerke nehmen die Kinder mit nach Hause. Sie stellen aber auch einige Artikel her, die während des Schulweihnachtsfestes auf dem Basar verkauft werden.

Englisch Klasse 1 und 2

Das Erlernen von Fremdsprachen ist in der heutigen Zeit nahezu unumgänglich.

Die Kinder werden deshalb schon in der Grundschule mit grundlegenden Begriffen der englischen Sprache vetraut gemacht.
Das erworbene Wissen können die Kinder in der Arbeitsgemeinschaft "Englisch" durch weiterführende Übungen und spielerische Anwendungen vertiefen.
Neben verbalen Übungen kommen auch Spiele und Lernsoftware unter Verwendung der digitalen Tafeln zum Einsatz.