Unsere Schule

Auf diesen historischen Aufnahmen ist das alte Schulgebäude im Stadtteil Helfta der Lutherstadt Eisleben zu sehen.

Die Region um Eisleben war stark vom Bergbau geprägt. Zahlreiche Schächte und Halden zeugen

noch heute davon.

Infolge des Bergbaus kam es in den 1960er und

70er Jahren zu starken Bodensenkungen im

Ortsteil Helfta, dessen Ortskern heute nich mehr existiert

Schule ca 1900

Schule - 1972

Auch das Schulgebäude der Volksschule lag in diesem Senkungsgebiet und musste 1972 wegen starker Schäden geschlossen werden.

Das Bild oben zeigt die Schule um 1900.
Auf dem Bild links ist das Schulgebäude kurz vor seinem Abriss 1972/73 zu sehen.

Bildquelle:
Dokumentation „Helfta, wie es früher einmal war“

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

1972, zu Beginn des neuen Schuljahres, zog die Schule in das damals neu gebaute Schulgebäude

in der Raismeser Straße um.
Das in Plattenbauweise errichtete Gebäude der Typenreihe 66 beherbergte 17 Jahre lang die Polytechnische Oberschule „Thomas Müntzer“. Nach der Wende folgten weitere 20 Jahre als Grund- und Sekundarschule „Thomas Müntzer“.
In diesem Zeitraum erfolgten bis auf die

Sanierung des Grundschulbereiches durch die Wohnungsbaugesellschaft Eisleben im

Jahre 2006 kaum weitere Bau- oder Sanierungsarbeiten.

Schule 1990er Jahre

Schule 2010

2009 wurde die Sekundarschule ausgegliedert

und zog in andere Schulen im Stadtgebiet um.
Im Oktober des gleichen Jahres begann die Komplettsanierung unseres Schulgebäudes.
Räumliche Umbauarbeiten sowie die Erneuerung der kompletten Haustechnik, der Einbau von Sicherheits- und Brandschutztechnik und die farblich gelungene Gestaltung der Räume und

der Außenfassade sorgen dafür, dass sich unsere

Schüler, Lehrer, die pädagogischen Mitarbeiter und das technische Personal in ihrer Schule wohlfühlen.

Die neue Aula bietet 150 Zuschauern Platz.
Sie entstand aus ehemaligen Fachkabinetten der Sekundarschule, dem Physik- und dem Biologieraum.
Die Trennwand zwischen den Räumen wurde entfernt und die Decke mit einer aufwändigen Stützkonstruktion abgesichert. Ausgestattet mit einem großen Podest für den Chor und andere kleine Künstler, einer Projektionswand, einem Beamer und einer Verstärkeranlage bietet die Aula optimale Bedingungen zur Durchführung unserer Schulfeste, Kinovorführungen, Chorkonzerte, Buchlesungen, Vorlesewettbewerbe etc. Die Aula ist auch der Trainingsraum unserer kleinen

Line Dancer und Theaterkinder.

Aula der Schule

Turnraum

Bestandteil der Komplettsanierung war auch der Neubau eines Turnraumes.
Er ersetzt die bisher genutzte, 1974 erbaute Turnhalle gegenüber der Schule. Der Turnraum ist direkt vom Schulhaus aus über einen kleinen Zwischengang erreichbar. Durch den Umbau des alten Sanitärbereiches im Erdgeschoss entstanden auch neue Umkleideräume für die Kinder und ein Lehrerumkleideraum.
Durch neu angeschaffte Sportgeräte und ausreichend Platz bietet die Turnhalle optimale Nutzungsbedingungen für den Sportunterricht und die Arbeitsgemeinschaften Sport.

Durch den Anbau der Turnhalle entstand eine große, an das Schulgebäude angrenzende Dachfläche. Diese wurde durch die Gestaltung als begehbarer Bereich für uns nutzbar gemacht. So entstand ein schöner Außenbereich, der Dachgarten oder das "grüne Klassenzimmer".

Auf der begehbaren Fläche wurden Sitzbänke aufgestellt, so dass sich an schönen Tagen der Unterricht und wie auf dem Bild zu sehen, die AG-Arbeit nach draußen verlagern lässt.
Angrenzende Flächen mit Dachbegrünung runden die Gestaltung dieses Bereiches optisch ab.

Dachterrasse

Klassenraum

Dank der Raumausstattung mit Fußböden, Wänden und Mobiliar in freundlichen hellen Farben lernen die Kinder in einer optimalen und für Lehrer und Schüler angenehmen Umgebung.
Der durch den Auszug der Sekundarschule gewonnene zusätzliche Platz ermöglicht die Durchführung des jahrgangsübergreifenden Unterrichtes in den ersten und zweiten Klassen unter besten Bedingungen.
Nähere Informationen zu diese Unterrichtsform erhalten Sie auf der Seite über die Schuleingangsphase (SEP).