MDR JUMP Junior Cup - 29.05.2025



Die Grundschule Thomas Müntzer hatte die Ehre, am MDR Jump Junior Cup teilzunehmen, und wir könnten nicht stolzer auf unsere jungen Athleten sein. Es war ein unvergesslicher Tag, der unseren Kindern die Möglichkeit bot, ihre sportlichen Fähigkeiten in einem aufregenden Wettbewerb zu zeigen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowie an das gesamte Team von MDR Jump. Dank ihrer hervorragenden Organisation, vom Transfer über die T-Shirts bis hin zur gesamten Veranstaltung, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg.

Besonders dankbar sind wir auch über die mediale Begleitung, in welcher unsere Stadt Eisleben fascettenreich präsentiert wurde.


Die Kinder und das gesamte Schulteam sind immer noch überglücklich und stolz, Teil dieses großartigen Erlebnisses gewesen zu sein.

 

Crosslauf-Finale

 

 

 <p> </p><p> </p><a class="highslide" onclick="return hs.expand(this)" href="/dat/cms1002405/images/Unser_Alltag/img_20250507_wa0000.jpg"><img style="border: none!important;" title="img_20250507_wa0000.jpg" src="/cms/thumbs.php?src=/dat/cms1002405/images/Unser_Alltag/img_20250507_wa0000.jpg&w=666" alt="img_20250507_wa0000.jpg" width="200" /></a>

 

Nach einem spannenden Vorausscheid im Herbst qualifizierten sich zwölf unserer talentierten Schülerinnen und Schüler für das Finale des Crosslaufs in Wippra. Am Montag, 05.05.2025 war es nun soweit, das Finale des Crosslaufs stand an. Mit viel Einsatz und Teamgeist traten die Kinder gegen starke Konkurrenz an und erzielten beeindruckende Ergebnisse.

 

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zahlreiche vordere Plätze belegen konnten. Hervorzuheben sind unsere beiden Vize-Kreismeister und der herausragende erste Platz, den einer unserer Schüler erringen konnte. Diese Leistungen spiegeln das Engagement und die harte Arbeit unserer Kinder wider.

 

In der Gesamtauswertung der Schulen konnten wir uns gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen und den ersten Platz belegen. Damit sind wir offiziell Kreismeister im Crosslauf!

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben, sowie an die Lehrerinnen und Lehrer, die sie unterstützt und motiviert haben. Auch den Eltern, die uns tatkräftig zur Seite standen, gilt unser Dank.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere jungen Athletinnen und Athleten und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Erfolge feiern zu können.

Osterprojekte in den Klassen

Am Donnerstag vor den Osterferien war es soweit: die jährlichen Osterprojekte in den Kassen fanden statt. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, sich kreativ und spielerisch mit dem Thema Ostern auseinanderzusetzen. Das pädagogische Team hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sowohl das Rechnen, Schreiben als auch Basteln umfasste.

 

In den Mathematikstunden wurden österliche Rechenaufgaben gelöst. Die Kinder rechneten mit bunten Ostereiern und halfen dem Osterhasen, seine Eier gerecht zu verteilen. Diese Aufgaben förderten nicht nur das mathematische Verständnis, sondern machten den Kindern auch großen Spaß. Im Deutschunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Ursprung des Osterfestes auseinander. Sie erfuhren, dass Ostern ein christliches Fest ist, das die Auferstehung Jesu Christi feiert. Des Weiteren lernten die Kinder auch den Sinn des Ostereierfärbens: Die bunten Eier symbolisieren neues Leben und die Auferstehung.

 

Besonders beliebt war das Basteln. Mit viel Eifer und Freude gestalteten die Kinder bunte Osterdekorationen. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen bastelten Pailletteneier und keine Hasen aus Wolle. Die Kinder der dritten und vierten Klassen stellten mit Hilfe des Linoldrucks Karten her, bemalten Tontöpfe als Osterhasen und säten Kresse. Die fertigen Kunstwerke schmückten anschließend die Klassenzimmer und sorgten für eine fröhliche Osterstimmung.

 

Ein Höhepunkt des Projekts war der Besuch des Osterhasen. Die Kinder suchten auf dem Schulgelände ihre kleinen Überraschungen. Bei allen war die Freude sehr groß. Das Osterprojekt in der Grundschule war ein voller Erfolg. Es bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Ostern zu beschäftigen, sondern förderte auch ihre Kreativität und den Gemeinschaftssinn. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und werden sich sicherlich noch lange an diese besondere Zeit erinnern.

 

img_20250404_wa0002.jpeg

Strahlende Kinderaugen

Im März war es endlich soweit:

 

ein lang ersehnter Wunsch der Schülerinnen und Schüler konnte in Erfüllung gehen. Bereits zur Weihnachtsfeier in der Schule deutete Frau Bundfuß, die Schulleiterin der Grundschule, an, wie toll es wäre, wenn die rund 210 Kinder in den Pausen mehr als ein Kettcar zur Verfügung hätten, um sich auszutoben und an der frischen Luft zu bewegen.

 

Da ließen sich viele Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel sowie Freunde und Bekannte nicht lange bitten und füllten die Spendenbox des Fördervereins, damit dieser Wunsch in Erfüllung gehen konnte. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft hat der Förderverein aber nicht nur eins, sondern sogar zwei Kettcars bei strahlendem Sonnenschein an die Kinder übergeben.

img_20250404_wa0000.jpg

 

Gesundheits- und Brandschutztage 11./12.03.2025

img_20250404_wa0012.jpg img_20250404_wa0007.jpg

Im Rahmen der jährlichen Gesundheits- und Brandschutzerziehung beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht damit, welche Aufgaben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zukommen, was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört, wie ein Feuer entsteht und wie im Notfall ein Notruf abgesetzt wird. Außerdem wurden besonnene und verantwortungsvolle Verhaltensweisen zur Vermeidung von Bränden und zur Ersten Hilfe thematisiert.

 

In diesem Zusammenhang durften wir die freiwillige Feuerwehr Helfta besuchen. Dort nahmen sich mehrere Mitglieder Zeit, den Kindern anschaulich und praxisnah einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu gewähren. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Führung durch das Gerätehaus, durften sich verschiedene Feuerwehrfahrzeuge samt Ausstattung anschauen und auch selbst Platz in einem nehmen. Für alle Schwindelfreien ging es als Höhepunkt mit der Drehleiter hoch hinaus.

 

Außerdem durften die Kinder einen Rettungswagen bewundern und dessen Ausstattung genau unter die Lupe nehmen. Emma sagt dazu: Ein Rettungssanitäter hat uns in der zweiten Stunde besucht. Wir durften uns in Gruppen den Krankenwagen ansehen. Danach hat uns der Rettungssanitäter viele Fragen beantwortet. Ich war erstaunt, als er uns erzählte, dass es mehr als 200 Rettungssanitäter und -sanitäterinnen gibt. Er zeigte uns auch die stabile Seitenlage und erklärte die Mund-zu-Mundbeatmung. Zum Schluss machte der Rettungssanitäter das Blaulicht an.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der Feuerwehr Helfta, den Rettungsdienst Mansfeld-Südharz, Frau Mölter und das Gesundheitsamt Eisleben für ihre Zeit und ihr Engagement!

Erfolgreiche Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaftsvorrunde in Mansfeld

Der Landkreis Mansfeld-Südharz bietet vielfältige sportliche Vergleichsmöglichkeiten für Grundschulen. Nach der erfolgreichen Vorrundenteilnahme im Crosslauf in Gerbstedt, stellten sich nun 15 Grundschüler unserer Schule, den Herausforderungen der Hallenkreismeisterschaft in Mansfeld für den Bereich des Altkreises Mansfelder Land.

 

Die Kinder mussten versuchen in leichtathletischen Disziplinen, wie 30 m-Sprint, Dreierhopp, Vier-Rundenlauf, Hochsprung oder Medizinballstoßen unter die besten 6 zu gelangen, um sich für das Finale am 6. März zu qualifizieren. Und das gelang unserer Mannschaft vortrefflich. Insgesamt konnten unsere Sportler 32 Startplätze für das Finale ergattern. Nun heißt es kräftig trainieren, denn die Sangerhäuser Konkurrenz ist groß.

 

Das Sondertraining der qualifizierten Kinder findet bis zum Wettkampf, immer dienstags in der ersten Hofpause statt.

Vielleicht gelingt es uns ja, einige Kreismeistertitel nach Eisleben zu holen.

img_3036.jpeg

 

Sport frei wünscht Philipp Quenzel

Besuch von den Grill-Ninjas

17.10.2024

 

Als wir vor 2 Wochen erfuhren, dass die Grill-Ninjas zu uns an die Schule kommen, hat sich meine ganz Klasse gefreut. Nun war es endlich so wei!

Als wir heute 07.45 Uhr in die Schule kamen, haben wir gefrühstückt. Dann haben wir coole T-Shirts bekommen. Nun sind wir runter auf den Schulhof gegangen und wurden von den Grill-Ninjas begrüßt. Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt. Die 1. Gruppe hat Burger gemacht, die 2. Gruppe hat Pizzabrötchen zubereitet und die 3. Gruppe beschäftigte sich mit dem Fladenbrot. Das Besondere an den Gerichten war, dass sie alle vegetarisch waren. Die 4. Gruppe hat für Nachtisch gesorgt. Es gab Eis. Als alle Gerichte fertig waren, haben wir es uns schmecken lassen.

Das war der Tag mit den Grill-Ninjas. Es hat Spaß gemacht und war richtig lecker.

- Nils -

 

Der Tag heute war war schön. Alle haben T-Shirts und Cappis bekommen. Das durften wir sogar behalten. Nachdem wir alle schön aussahen, ging es an die Arbeit. Es gab 4 Gruppen. Meine Gruppe und ich haben Eis gemacht. Die Anderen haben Hamburger ohne Fleisch gemacht. Das geht ganz einfach mit Bohnen. Natürlich sollten wir alle eine Kostprobe bekommen. Kleines Geheimnis: die Burger waren das Beste!

Wenn ich den Grill-Ninjas eine Note geben müsste, wäre es eine 1 mit Stern! Danke nochmal für den tollen Tag!

- Nele -

 

pxl_20241017_074157529.jpg

Zirkus

 

 




Datenschutzerklärung